Rucola Pesto and Onion Problem

Labels are on top, sorry

There was and still is a lot of rocket
in our garden, it’s close to a pest, were it not so delicious. We take almost daily for pepping up the salads. And the good part is, they are in the flower garden part and don’t bother me.😉
Es hatte und hat immer noch: massenweise Rucola in unserem Garten, fast eine Plage, wäre sie nicht so schmackhaft. Wir nehmen davon beinahe täglich zum Aufbessern der Salate. Sie stören nicht, da sie im Blumengarten sind.😉
In a Swiss food magazine, actually THE Swiss food magazine for Mrs. Dick, Mrs. Tom and Mrs. Harry, I learned about rocket pesto, took 200 g of rocket, 4 garlic cloves (orig. 2),
4 tblsp pine seeds, grated off the skin of 2 organic lemons, added 4 tblsp lemon juice, 3 dl olive oil and 2 tsp salt, and a little black pepper.
Im Betty Bossy Heftli, dem Küchenhelfer der Schweizer Hausfrau, sah ich eine Rucola-Pesto, nahm also 200 g Rucola, 4 Knoblizehen (orig. 2), 4 EL Pinienkerne, rieb die Schale von 2 Bio Zitronen, fügte 4 EL Zitronensaft dazu, 3 dl Olivenöl und 2 TL Salz, etwas schwarzen Pfeffer.

Chopped manually, prime thinking time, but it’s not mandatory.

Gehackt von Hand, die Gedanken schweifen lassend, ist aber nicht obligatorisch (das erstere).

Slightly roast the pine nuts before chopping, without any oil, dry, in a frypan.

Die Pinienkerne vor dem Hacken leicht anrösten, ohne Öl, trocken, in der Bratpfanne.

Mix all together, done.

Alles zusammen mischen, fertig.

The rocket pesto goes well with pasta, risotto, fried or grilled vegetable, and, depending on your taste, even as bread spread. Der Rucola-Pesto passt zu Pasta, Risotto, gebratenem oder gegrilltem Gemüse, und, wenn Du das magst, kannst Du ihn aufs Brot streichen.


Onions and shallots should be harvested only after all the greens had dried completely, I read, and also, that August rain was not good for them. A dilemma. Hence, I harvested some, and covered the others. Let’s see.

Does anybody know advice?

Zwiebeln und Schalotten solle man erst ernten, wenn das Grün vollständig verdorrt sei, las ich, und ebenso, August-Regen sei schlecht für sie. Ein Dilemma. So erntete ich einen Teil, den anderen deckte ich behelfsmässig ab. Mal sehen.

Weiss jemand Bescheid?

Background Music

Tord Gustavsen Trio, The Ground (2004)

11 thoughts on “Rucola Pesto and Onion Problem

  1. und wie fein Du gehackt hast – wahnsinn – sieht wudnerbar aus dein Pesto und mit Rucola habe ich es schon länger nicht mehr gegessen! Es ist schön Dich wieder posten zu sehen🙂

  2. Rucola hat bei mir auch den ganzen Garten erobert. Mit deinem Pesto-Vorschlag versuche ich dann mal dem wieder Herr zu werden🙂

  3. Gut schauen sie aus, Deine Zwiebeln. Ich hab auch Rucola ausgesät, weil ich den Geschmack eigentlich mag, aber diese Bündel, dies zu Kaufen gibt nicht. Aber irgendwie sind die Schnecken schon wieder schneller…

  4. @Alissa
    Danke. Wie geschrieben wurde, ist das Hacken sehr beruhigend.

    @…Schnuck
    Helen dachte auch so, aber da das Regendach jetzt steht, lasse ich diesen Teil noch ne Weile drin.

    @chriesi
    Nach deinem letzten Post mit „onion junkie“ ist die Freude an den Zwiebelsoldaten verständlich, alles Bio, natürlich.

    @Nina
    Nicht eingekocht, nicht erhitzt. Dafür sorgen, dass kein Rucola an die Luft kommt, alles mit Öl abgedeckt ist, dann sollte der Pesto lange Zeit im KS halten. Ungeöffnete Gläser mit Basilikumpesto lagerten bei uns schon Monate problemlos im Keller, 16-18 °C im Sommer.

    @kochundback
    Ist doch schön, so ohne säenoder pflanzen zu ernten🙂

    @lamiacucina
    Danke für den Link. Ich werde die Zwiebeln gut beobachten und allenfalls früher Ernten als gedacht. Allerdings las ich andernorts, man solle die Stängel nicht abschlegeln oder umknicken.

    @Toni
    Schnecken sind vorwiegend in Helens Gemüsegarten, sie klagt, bei mir und bei den Blumen kein Problem. Glück.

  5. Und ich habe mich nicht getraut, Rucola zu setzen, weil ich dachte, das ist so schwierig und wird sowieso nix. Ha, Danke für den Tipp und auch dafür, dass du wieder präsent bist. Ich freue mich!

    Für dein Zwiebelproblem weiß ich keine Lösung.

  6. @Jutta
    Rucola ansäen ist keine Garantie, aber damit irgendwie welche versamen, muss einmal oder einige male angesät werden. H säte an, es kam nichts Gscheites, aber plötzlich war alles voll am Rand den Blumen entlang und auch andernorts gibt es welche. Wo es nicht passt, kannst Du jäten und an denen Dich freuen, die nicht stören.

    @alle
    Die Zwiebelfrage hat sich erledigt, alle sind raus, obwohl noch recht viel Grün dran ist, fertig, aus, Amen. Hoffe auf gute Trocknung.

Schreibe einen Kommentar

